Puppenmobil
im Dreisamtal


Wir sind ein mobiles Puppentheater und spielen für Groß und Klein...

...in Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen

...auf Geburtstagen, Firmenfesten und Events

...Auf Stadtfesten, Weihnachtsmärkten und anderen Feierlichkeiten

...auf Kinder-Theater Festivals

...draußen oder drinnen

... in Deutsch, Englisch oder Französisch

...überall dort, wo Kinder und Familien in die zauberhafte Welt des Figurentheaters mitgenommen werden wollen- insbesondere in der Region Freiburg, im Dreisamtal und im Hochschwarzwald

 



Warum Puppentheater? 

Puppen- bzw. Figurentheater ist eine Form des Kindertheaters und gibt es seit jeher- bis heute hat es nichts von seiner Anziehungskraft verloren, obwohl das Angebot und die Verfügbarkeit der Medien zugenommen haben. 


Puppentheater übt auf Kinder eine besondere Faszination aus, denn sie

  • lieben einfache Geschichten und Rituale
  • lachen gerne
  • identifizieren sich mit den Figuren und fühlen mit ihnen mit
  • lieben es Zuschauer zu sein und gleichzeitig aktiv bei der Geschichte mitzuspielen.


 

Das Kasperletheater als eine form des kindertheaters bietet unter anderem die Möglichkeit,  bei Kindern spielerisch den Spaß an der Sprache zu wecken und zu fördern, sowie sie zu ermutigen, "frei von der Leber weg" mitzuwirken. Die einfach gehaltenen Geschichten des Puppentheaters fördern die Vorstellungskraft und öffnen neue Räume für Fantasie.



Was unser Kasperletheater auszeichnet: 

Das Theater, die Requisiten und unsere puppen wurden in Handarbeit hergestellt. Unsere Erfahrung im Puppenspiel hat uns gezeigt,  dass allein schon der gutmütige  Kasper beim ersten Auftreten vor allem bei kleinen Kindern Angst auslösen kann. Wir haben daher bei der Gestaltung der Puppen darauf geachtet, ihnen weiche Züge, runde Konturen und liebevolle Blicke zu geben. 

Wir schreiben unsere Stücke selbst oder inspirieren uns von bereits verfassten Theaterstücken und versuchen dabei von dem traditionellen Rollenverständnis jeder Figur immer mal wieder abzuweichen, indem beispielsweise die Gretl mutiger sein kann als der Kasper, oder es der Kasper sein darf, der sich sehnsüchtig die Babypuppe zu weihnachten wünscht....


uns ist das "Zauberhafte" beim Kasperletheater sehr wichtig, daher arbeiten wir bei unseren Stücken mit einfachen visuellen Effekten.

Für die kleinen Kinder bieten wir bewusst auch kurze Puppentheater- stücke an, da die  Konzentrationsfähigkeit bei ihnen sehr schnell nachlassen kann.


Veranstaltungen


Kasper und der verschwundene Regenbogen

Datum:05.05.2024
15:15

Dorfhock Neuershausen (March)



Zurück zur Übersicht


Unser mobiles Puppentheater "Puppenmobil" hält überall dort, wo Kinder und Familien in die zauberhafte Welt des Figurentheaters mitgenommen werden wollen- insbesondere in der Region Freiburg, im Dreisamtal und im Hochschwarzwald.